30. Juli 2019

Besichtigung Stuttgart 21

Bei Sommerlichen Temperaturen, die weit über der 30 °C Marke lagen, stand heute die Besichtigung der Baustelle „S21“ am Stuttgarter Hauptbahnhof auf dem Plan. Besonders stolz waren wir darüber an diesem Großprojekt mitgewirkt zu haben. Im Auftrag der Ed. Züblin AG baute Industriebau Bönnigheim (IBB) bereits Fußgängerstege, Stahlbau Personenstege mit Einhausung, sowie einen provisorischen Steg bei Bahnsteig 8. So sollen Reisende vom Bahnhofsgebäude über die Baustelle hinweg sicher zum Bahngleis gelangen.

Dies ist nur ein Teil der logistischen Herausforderung um die gigantischen Ausmaße der Baumaßnahmen am Projekt Stuttgart 21 Talquerung überhaupt realisieren zu können. Staunend standen Ingenieure, Techniker, Konstrukteure und Stahlbauer von IBB vor den riesigen Bauabschnitten:

-Fernbautunnel mit Bahnhofshalle Tunnel Nord- und Südkopf

-Düker Sammler Nesenbach

-Abfangung DB-Direktion

mit dazugehörigen Umbau- und Abbrucharbeiten.

Nach der dreistündigen Führung auf der Baustelle war man sich einig: ein beeindruckender Tag mit Kollegen auf einer grandiosen baulichen Herausforderung. „Es hat sich gelohnt!“

 

11. Juli 2019

Bietigheimer Firmenlauf 2019

Am Donnerstag den 11. Juli 2019 war es wieder soweit, passend zum Start kam die Sonne heraus! Um 19:30 Uhr fiel der Startschuss für den inzwischen 10. Bietigheimer Firmenlauf. In diesem Jahr hatten sich über 1.500 Läufer an den Start begeben um die 6,25 km lange Strecke zu bewältigen. Auch IBB war mit einem Team von 10 Läufern in diesem Jahr wieder am Start.

 

 

25. Mai 2019

Alwin-Weinteuter-Pokal

 

An die 200 Teilnehmer gingen am Samstag den 18.Mai im Mineralfreibad in Bönnigheim an den Start des Freundschaftserwerbes der DLRG-Jugend Ortsgruppe Bönnigheim-Kirchheim. Beim Rettungsvergleichswettkampf treten die Jugendlichen in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Der Teamgeist und Spaß stand jedoch an erster stelle. 

18. Januar 2019

IBB auf der Berufsausbildungsmesse BAM 2019

Die Messe bam Ludwigsburg ist die zentrale Ausbildungsmesse für den Landkreis Ludwigsburg. Rund 120 Firmen und Einrichtungen präsentieren sich auf der bam Messe Ludwigsburg als attraktive Arbeitgeber und stellen mehr als 200 Ausbildungsplätze und Berufe vor. Darüber hinaus bietet die bam Berufsausbildungsmesse Ludwigsburg Wissenswertes rund um die Berufsvorbereitung und viele wertvolle Informationen für Schulabgänger.

Besuchen Sie unseren Stand am 15. und 16.03.2019 im Forum am Schlosspark Ludwigsburg und informieren sich über unsere Ausbildungsangebote.

Weiter Informationen zur bam unter: http://www.bam-ludwigsburg.de

23. Juli 2018

Bietigheimer Firmenlauf 2018

Am Donnerstag den 12. Juli 2018 war es wieder soweit. Um 19:30 Uhr fiel der Startschuss für den inzwischen 9. Bietigheimer Firmenlauf. In diesem Jahr hatten sich über 1.500 Läufer an den Start begeben um die 6,25 km lange Strecke zu bewältigen. Auch IBB war mit einem Team von 11 Läufern in diesem Jahr wieder am Start.

12. Januar 2018

Weihnachtsaktion JAM Deutschland e. V.

Seit dem Jahr 2002 ist JAM in Deutschland vertreten. Trotz einer hohen Marktdichte im Bereich der Hilfs- und Entwicklungsorganisationen hat JAM Deutschland es geschafft, ein Spendenvolumen von über einer Million Euro im Jahr zu erlangen. Durch diese Spenden können nun kontinuierlich verschiedene Projekte und Ernährungsprogramme in Angola, Mosambik und Südafrika unterstützt werden.

Das Besondere an JAM Deutschland e.V. ist das Engagement und die große Beteiligung von Einzelpersonen und insbesondere Jugendlichen. Die Botschaft, bereits einen geringen Betrag für Kinder in Afrika zu einer großen Bedeutung werden zu lassen, und das durchdachte Ernährungskonzept von JAM schaffen es, die Herzen der Menschen zu berühren und nicht nur hinter der Arbeit von JAM zu stehen, sondern sich auch aktiv zu engagieren.

IBB hat in diesem Jahr die Patenschaft zur Ernährung eines Kindes übernommen.

18. Dezember 2017

Mitmachen Ehrensache 2017

In 2016 beteiligten sich über 9.000 Jugendliche an der Aktion Mitmachen Ehrensache. Auch in diesem Jahr jobbten Jugendliche wieder am internationalen Tag des Ehrenamts, dem 05.12.17. Sie verzichten auf ihren Lohn und spenden das Geld jeweils regional ausgewählten „guten Zwecken“. In diesem Jahr konnte durch das Projekt Auszubildenden am Schulzentrum Kongoussi und jugendlichen unbegleiteten Flüchtlingen geholfen werden. Wir bedanken uns bei Alexander und Louis, die uns bereits im 3. Jahr in Folge im Rahmen der Aktion tatkräftig unterstützt haben beim Verpacken unserer Kalender.

15. Februar 2017

IBB auf der Ausbildungsmesse BAM 2017

Die richtigen Menschen miteinander in Kontakt bringen – das ist das Ziel der bam.

Und „die richtigen Menschen“, das sind die Jugendlichen mit ihren Familien und das sind die Ausbildungsbetriebe im Landkreis Ludwigsburg. An den Messeständen der bam kommen beide Seiten ins Gespräch und gewinnen persönliche Eindrücke voneinander.

Auf dieser Grundlage lassen sich die richtigen Entscheidungen treffen - nämlich wer wo eine Ausbildung beginnt.

Besuchen Sie unseren Stand am 17. und 18.02.2017 im Forum am Schlosspark Ludwigsburg und informieren sich über unsere Ausbildungsangebote.

Weiter Informationen zur bam unter: http://www.bam-ludwigsburg.de